Fotowettbewerb 2024

Ihre Tauben haben das Zeug für ein Titelmotiv? Sie haben das perfekte Foto ihrer Lieblinge geschossen und wollten es schon immer präsentieren? Dann ist jetzt genau die richtige Zeit dafür! Bereits zum dritten Mal sucht die Redaktion der „Die Brieftaube“ die schönsten, lustigsten, kuriosesten, faszinierendsten – kurz die besten und interessantesten – Taubenmotive Deutschlands!

Erlaubt ist alles, was das Wesen des schönsten Hobbys der Welt einfängt: Spannende Bilder und Eindrücke aus dem Inneren des Kabinenexpresses, spektakuläre Auflassbilder sind genauso erlaubt wie das Küken in der Nistschale oder die Jungen auf Erkundungstour im und um den Schlag. Wir freuen uns auf Ihre besten Momente im Brieftaubensport, die mit der Kamera festgehalten wurden.

Dabei ist es zunächst egal, ob die Bilder mit einer professionellen Kamera oder mit dem Handy aufgenommen werden. Wichtig ist, dass es ein „Brieftauben-Motiv“ ist und dass die Qualität der Fotos stimmt. Deshalb kommen nur digitale Fotos infrage, die außerdem „Originalgröße“ haben – datenreduzierte Fotos aus dem Internet oder via WhatsApp scheiden damit in der Regel aus.

Sollten Sie noch kein geeignetes Foto haben, keine Sorge! Sie haben genug Zeit, das perfekte Motiv einzufangen. Die besten Fotos haben außerdem die Chance, einen Sachpreis zu gewinnen. Mitmachen lohnt sich also!

Wer darf mitmachen und wie viele Fotos dürfen eingereicht werden?

An dem Fotowettbewerb darf jede Brieftaubenzüchterin und jeder Brieftaubenzüchter teilnehmen, der selbst aufgenommene Fotos besitzt und diese gerne in der Verbandszeitschrift „Die Brieftaube“ und im Internet präsentieren möchte. Pro Teilnehmer können bis zu fünf Fotos geschickt werden. Jetzt braucht es nur noch einen Schritt bis zur Teilnahme:

Schicken Sie uns Ihre Fotos bitte ausschließlich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (die Fotos bitte im Anhang als separate Datei mitsenden).

Wer entscheidet?

Unsere Jury setzt sich aus Sportfreunden des Verbandspräsidiums und der „Brieftaube“-Redaktion zusammen. Die Jury achtet vor allem auf das Fotomotiv, die Qualität und die Idee des Bildes. Der Gesamteindruck des Fotos muss passen.

Welche Preise gibt es?

Die schönsten Fotos werden in der „Brieftaube“ veröffentlicht. Die besten drei haben sogar einen Platz als Titelfoto sicher. Zusätzlich werden folgende Sachpreise vergeben:

1. Preis: 150 € Gutschein von tauben-shop.de
  2. Preis: 100 € Gutschein von tauben-shop.de
  3. Preis: 50 € Gutschein von tauben-shop.de

Weitere Teilnahmebedingungen

Einsendeschluss ist der 31.12.2024. Der Teilnehmer garantiert, dass er die Rechte aller auf dem Foto erkennbaren Personen, insbesondere das Recht am eigenen Bild und sonstige Persönlichkeitsrechte, beachtet, und dass alle diese Personen mit der Veröffentlichung des Fotos sowie der Nutzung einverstanden sind. Der Teilnehmer räumt der Zeitschrift „Die Brieftaube“ unentgeltlich die räumlich, zeitlich und inhaltlich uneingeschränkten, nicht ausschließlichen Nutzungsrechte einschließlich dem Recht zur Bearbeitung an den eingesandten Bildern zum Zwecke der Präsentation (unabhängig davon in welchen Medien, also u.a. Print und online) ein.

Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier.

Sportliche Vergabebedingungen 2024
Reiseordnung 2024
Verbandssatzung 2024
Die Brieftaube - Nr. 5 2024
Taschenkalender 2023
Taubenklinik Produktkatalog 2023

immaterielles kulturerbe brieftaubenImpressum / Datenschutzerklärung

© Copyright Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V.
Designed by www.garhammer-brieftauben.de