Nicht mehr lange bis zum Start der DBA 2022. Finden Sie hier die Pressemitteilung zur Veranstaltung.
Essen/ Dortmund. Am 17. und 18. Dezember 2022 steht die Ruhrgebietsmetropole Dortmund im Blickpunkt der deutschen und internationalen Brieftaubenzüchterinnen und -züchter. Die Messe Dortmund öffnet an diesen Tagen ihre Tore für die Deutsche Brieftauben-Ausstellung (DBA).
Nach zwei Jahren Corona-Pause freut sich der Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V., am 17. und 18. Dezember 2022 wieder die traditionelle Deutsche Brieftauben-Ausstellung (DBA) in Dortmund durchführen zu können. Der Brieftaubenverband lädt Brieftaubenfreunde aus aller Welt in die Halle 2 und 3 der Messe Dortmund ein.
Die Brieftaubenausstellung präsentiert die schnellsten und schönsten Brieftauben aus Deutschland. Hier können sich Brieftaubeninteressierte über aktuelle Innovationen im Brieftaubenwesen informieren und einen Teil der Faszination Brieftaube live erleben. Die DBA ist ein beliebter Treffpunkt der weltweiten Brieftaubenszene und ist zugleich eine Stätte für veterinärwissenschaftliche Debatten.
Auf einer Fläche von mehr als 14.000 m² werden rund 130 Aussteller ihre Produkte und Tauben vorstellen. Dabei geht es um spezielle Transportfahrzeuge, um Fütterung, Taubenschlagbau, um die elektronische Zeitnahme bei Wettflügen und vieles mehr.
Die Fachmesse bietet neben Produkten aus der Brieftaubenindustrie tiefe Einblicke in die Historie, Informationsstände zu internationalen Taubenrennen („One-Loft-Races“) sowie ein umfangreiches Programm für die Nachwuchszüchter.
Rund 10.000 Besucher aus aller Welt erwartet der Verband Deutscher Brieftaubenzüchter zur weltweit größten Brieftauben-Ausstellung.
Natürlich stehen die Brieftauben auf der DBA im Mittelpunkt. Insgesamt können auf der weltweit größten Brieftauben-Ausstellung rund 1.000 Brieftauben betrachtet werden. Darunter sind in einer Sonderausstellung die „Super-Stars der DBA“ zu sehen. Das sind 39 der besten Brieftauben Deutschlands, die die deutschen Farben auf der diesjährigen Brieftauben-Olympiade in Oradea/Rumänien mit dem Gesamtsieg hervorragend vertreten haben. Auf der größten Publikums-Taubenauktion Europas können internationale und deutsche Top-Brieftauben ersteigert werden. Weiter können auch Supertauben in einer großen Verlosung für kleines Geld gewonnen werden. Der Erlös kommt dem Prof. Dr. Kohaus-Förderverein zugute, durch den die Brieftaubenzucht in Deutschland mit Hilfsaktionen und Forschungsprojekten unterstützt wird. Außerdem können weitere Spitzentauben von erfolgreichen Brieftaubenzüchtern im internationalen Taubendorf, einer speziell gestalteten Verkaufsfläche, käuflich erworben und mit den Taubenzüchtern gefachsimpelt werden.
„Wir freuen uns, endlich nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause dieses Event für unsere Mitglieder und Freunde des Brieftaubenwesens organisieren zu können“, sagt Ulrich Peck, Präsident des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter e.V. „Die DBA ist nicht nur für unsere 25.000 Mitglieder und Bewunderer der Brieftaube ein absolutes Highlight, sondern auch für viele Sportfreundinnen und Sportfreunde aus ganz Europa. Für alle wollen wir ein guter Gastgeber sein.“
DBA-Öffnungszeiten: Samstag von 9 bis 17 Uhr, Sonntag 9 bis 14 Uhr. Die Tageskarte kostet 12,- Euro, die Dauerkarte 17,- Euro. Frauen und behinderte Menschen bekommen ihre Eintrittskarte gratis.
_____________________________________________________________________________
Weitere Informationen: Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V.
Geschäftsstelle in Essen, Telefon 02 01/8 72 24 12, Internet: www.brieftaube.de
Messebüro in Dortmund, Telefon 01 76/71 18 46 30