Der Verband Deutscher Brieftaubenzüchter und die Taubenklinik laden alle Taubenzüchter am Samstag, 25. März 2023, zur Hausmesse nach Essen ein.
In einem mehr als 500 m² großen beheizten Messezelt warten verschiedene Industrieaussteller mit ihren Produkten rund um die Versorgung von Tauben auf die Besucher. Viele Aussteller bieten kurz vor dem Start der neuen Brieftaubensaison wieder Sonderangebote und Rabatte an. An der „Jungtaubenbörse“ werden Jungtauben von erfolgreichen Züchtern aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien zum Kauf angeboten.
Folgende Industrieaussteller haben sich bereits angemeldet: Kosner-Petshop, Mifuma, Röhnfried, Benzing, Beyers, Wewole (vorm. WfB), Vanrobaeys, Klaus und Rüter. Dabei sind auch folgende Anbieter von Jungtauben: Freddy de Prins, Jürgen Ruers, Josef Houben, Manfred Masuch und das Descheemaecker Pigeon Center.
Ab 9:00 Uhr öffnen sich die Türen des Deutschen Brieftaubenzentrums in Essen-Katernberg, wo neben Tauben auch alle gefiederten Patienten willkommen sind. Denn in der Sprechstunde der Taubenklinik werden nicht nur Tauben behandelt, sondern auch bei vielen anderen Ziervogelbesitzern haben sich die Tierärzte der Taubenklinik schon längst einen Namen gemacht.
Während der Veranstaltung können auch die Jungtauben für den Flug RUHR.2023 und das Jugend-Derby angeliefert werden. Beide Flüge finden gemeinsam am 16. September 2023 statt.
Der Brieftaubenverband und die angeschlossene Taubenklinik erwarten bis zu 1.000 Besucher zur Hausmesse im Brieftaubenzentrum, das sich auf dem Gelände des ZukunftsZentrumZollverein (Triple Z) in der Katernberger Str. 115 in 45327 Essen befindet. Die Hausmesse ist am Samstag von 9 bis 15 Uhr geöffnet. Alle Freunde von gefiederten Haustieren sind herzlich willkommen.